Schreibtreff digital

November 7, 2021


neueste Termine (jeweils Freitag, 19:00-21:30 Uhr):

3.12.2021

14.1.2022 

aktualisierter Ablauf + Info:

Die Idee: Jede:r sitzt bei sich zuhause und schreibt (am eigenen Projekt oder auf Wunsch mit Anregung). Vorher und hinterher tauschen wir uns per Videokonferenz aus.

Ablauf:
19:00-19:30 Kennenlernen, welche Schreib-Pläne habt ihr?, ggf. Anregung

19:30-20:30: Schreibzeit

20:30-21:30: Videochat zum Abschluss. Hat es Spaß gemacht? Habt ihr eure Ziele erreicht? Wer mag, kann eine kurze Stelle vorlesen (heute oder vorher geschrieben) oder ein anderes Thema oder eine Frage aufbringen. 

Der Schreibtreff kostet nichts und ist für alle, die kreativ schreiben, unabhängig vom NJAB und davon, ob ihr schon was veröffentlicht habt.

Anmeldung: Ich bitte euch, mir bis 24 Stunden vorher eine Email zu senden, wenn ihr mitmachen möchtet. njabATgmx.de . Ich schicke euch dann den Namen des jitsi-Konferenzraumes.

Schreibanregung: Ich möchte selber lieber an einem vorhandenen Projekt weiterarbeiten, könnte euch aber eine Schreibanregung geben, wenn ihr möchtet. Sagt am besten bei der Anmeldung bescheid, wenn ihr eine Anregung möchtet, dann kann ich mir schon vorher Gedanken machen 🙂 .

„Schreibzeit“ bedeutet nicht unbedingt, dass wir 60 min am Stück schreiben müssen, sondern dass wir schreiben können und Pausen oder anderes einplanen können. Dabei klicken wir uns aus dem Videochat raus.

Zeit zum Quatschen: In dem geplanten Zeitrahmen ist das Ziel, dass jede:r kurz aus der Werkstatt berichten kann oder auch andere Themen / Fragen oder Feedbackwünsche einbringen. Je nach Teilnehmerzahl ist es nicht so sehr viel Redezeit pro Person. Um 21:30 Uhr würde ich gerne den offiziellen Teil abschließen, so dass man sich aus der Konferenz rausklicken kann. Falls ihr noch drinbleiben und weiterreden möchtet, geht das – nach einer kurzen Pause zum Abschluss um 21:30 Uhr – auch, und/oder ihr könnt Kontaktdaten austauschen, wenn ihr euch noch länger mit eine:r:m anderen Teilnehmer:in unterhalten möchtet.

Technik: Für jitsi meet braucht ihr eine Internetverbindung und ein Gerät mit Mikrofon, Lautsprecher und evtl. Kamera. Auf https://meet.ffmuc.net/ könnt ihr euch auch selber einen Konferenzraum mit einem frei gewählten Namen kurzfristig einrichten und so euer Mikrofon und eure Kamera testen. Ich finde es mit Kamera gut, aber wenn ihr nur mit Mikro beitreten wollt oder könnt, ist es auch in Ordnung.
Falls es Technikprobleme geben sollte: Es gibt einen Chat in jitsi meet, der nützlich ist, falls wir eine:n Teilnehmer:in nicht hören. Schaut auch gern mal, ob ihr euch selbst stummgeschaltet habt. Manchmal hilft es bei Verbindungsproblemen, die eigene Kamera erstmal auszuschalten, da dann weniger Daten übertragen werden müssen.

Ich freue mich, wenn du Lust hast, mitzumachen!

Hinterlasse einen Kommentar